Kategorien

Freitag, 22. Dezember 2023

Umstieg vom Teilintegrierten auf den Kastenwagen

Wir haben schon länger überlegt, ob ein Kastenwagen mit 6 m Länge für unsere Art zu reisen nicht die bessere Option ist. Im letzten Urlaub zur Ferienzeit ist dann die Entscheidung gefallen. Wir steigen um. Wie das Leben so spielt, stand der passende Kasten bei einem Händler um die Ecke.

Es ist ein Etrusco 600 db geworden.  Gefallen hat uns die Ausstattung mit Dieselheizung, Rahmenfenstern und den vielen Staumöglichkeiten.

Die erste Reise haben wir im September nach Kroatien gemacht. Hier haben wir den Umstieg bisher nicht bereut. Die erste Reise im Winter steht noch an. Ich bin gespannt.

Freitag, 28. April 2023

Eine Woche auf Rügen Ende März 2023

Erste Tag: Anreise, Übernachtung in der Wohnmobiloase Prora

Heute ging es endlich wieder los. Wir haben eine Woche Urlaub und wollten schon länger mal nach Rügen. Die Anreise hatte sich leider durch unzählige Staus verzögert, so das außer Lebensmittel einkaufen heute nicht mehr viel passiert ist. Übernachtet haben wir in der Wohnmobiloase Prora. Mein Platz ist das nicht. Die Zufahrtsstraße braucht dringend eine Erneuerung……..Schlaglochalarm…. Der Platz an sich ist ganz nett. Es gibt ein Sanitärgebäude, das wirklich schön gemacht ist. Allerdings finde ich Duschvorhänge jetzt nicht so wirklich hygienisch. Mir hat auch ein Waschbecken gefehlt, Zähne putzen in der Damentoilette ist nicht so meins. Es gibt bei den Damen drei Toiletten und drei Duschen und im Sommer noch zusätzliche Container, die jetzt aber geschlossen waren. Für eine Nacht haben wir zu zweit mit Hund € 39,60 bezahlt, was ich für den Platz nicht angemessen finde.

Montag, 27. März 2023

Zwischen den Jahren an die Ostsee - Wohnmobilpark Meerblick

Da wir ja zu jeder Jahreszeit campen, sollte es diesmal zwischen den Jahren für 5 Tage nach Bliesdorf zum Wohnmobilpark Meerblick ( https://wohnmobilpark-meerblick.de/ ) gehen.  Die Buchung erfolgte unkompliziert online.

Der Platz hat eine tolle Lage. Bei Ankunft kann man sich einen freien Platz aussuchen, Meerblick hat man von allen Plätzen.

Sonntag, 10. Juli 2022

Zwei Wochen Bretagne, Teil 4 Pleiten, Pech und Pannen

Unser Lager haben wir auf dem  Camping Levi’s Freche de lane (https://www.camping-frechealane.com/de/unser-platz/aufgeschlagen. Ein wirklich toller Campingplatz, wir hatten eine super Aussicht auf das Tal.

Freitag, 1. Juli 2022

Zwei Wochen Bretagne, Teil 3

Heute verlassen wir den Camping Abers und fahren weiter nach Brignogan-Plages. Dort steht östlich der Phare de Pontusval. Der Leuchtturm wurde erbaut zwischen 1865 und 1869 auf der Landspitze Berg Sol zwischen einer imposanten Felsbrockenlandschaft. Er ist 14,5 Meter hoch und hat eine Reichweite von 19 Seemeilen. Parken kann man direkt am Leuchtturm und den wunderbaren Strand besuchen.

Dienstag, 28. Juni 2022

Zwei Wochen Bretagne, Teil 2, auf der Route des Phares

Leuchttürme haben mich schon immer fasziniert. Als ich in Vorbereitung auf diesen Urlaub gelesen habe, dass die bretonischen Küsten die höchste Leuchtturmdichte der Welt mit einer Rekordzahl in Finistére aufweisen, war klar, was wir uns unbedingt ansehen müssen. Heute sollte es losgehen. Als erstes stand der Phare Trézien auf unserer Liste. Der Leuchtturm wurde in 1894 erbaut und steht 500 m landeinwärts der Gemeinde Plourazel im Departement Finistere. Die Tragweite beträgt 23 Seemeilen und markiert die Grenze des Atlantiks zum Ärmelkanal. Im Sommer kann der Leuchtturm besichtigt werden. 182 Steintreppen führen nach oben.Wir waren leider zu früh, so dass wir uns den Leuchtturm nur von außen ansehen konnten.

Sonntag, 26. Juni 2022

Zwei Wochen Bretagne, Teil 1

Endlich geht es wieder los, diesmal Richtung Bretagne. Klaus ist gepackt und das Wetter soll gut werden. Wir fahren gegen halb acht Uhr morgens los und mal schauen, wie weit wir heute kommen. Straßen sind frei, also auf gehts.

Nach einer ruhigen Fahrt kommen wir am Nachmittag in Val-de-Vesle an. Val-de-Vesle liegt im Departement Marne in der Region Gand Est, ca 16 km von Reims.  Gott sei Dank haben wir an diesem Pfingstmontag noch einen geöffneten Supermarkt in Frankreich gefunden, irgendwie ließ die Bordverpflegung für abends zu wünschen übrig. Als Übernachtungsplatz sind wir beim Camping Val de Vesle gelandet. Ein gepflegter Campingplatz mit sauberen Sanitäranlagen. Ich hatte den Eindruck, dass der Platz von vielen Gästen als Durchgangsplatz genutzt wird. Gut das wir am nächsten Morgen zeitig wach waren. Als ich nach dem Duschen aus dem Sanitärgebäude kam, standen schon einige davor. Die Kapazitäten sind überschaubar. Witzig ist, dass das Sanitärgebäude wie ein kleiner griechischer Tempel aussieht und das in Frankreich 😂