Kategorien

Freitag, 28. April 2023

Eine Woche auf Rügen Ende März 2023

Erste Tag: Anreise, Übernachtung in der Wohnmobiloase Prora

Heute ging es endlich wieder los. Wir haben eine Woche Urlaub und wollten schon länger mal nach Rügen. Die Anreise hatte sich leider durch unzählige Staus verzögert, so das außer Lebensmittel einkaufen heute nicht mehr viel passiert ist. Übernachtet haben wir in der Wohnmobiloase Prora. Mein Platz ist das nicht. Die Zufahrtsstraße braucht dringend eine Erneuerung……..Schlaglochalarm…. Der Platz an sich ist ganz nett. Es gibt ein Sanitärgebäude, das wirklich schön gemacht ist. Allerdings finde ich Duschvorhänge jetzt nicht so wirklich hygienisch. Mir hat auch ein Waschbecken gefehlt, Zähne putzen in der Damentoilette ist nicht so meins. Es gibt bei den Damen drei Toiletten und drei Duschen und im Sommer noch zusätzliche Container, die jetzt aber geschlossen waren. Für eine Nacht haben wir zu zweit mit Hund € 39,60 bezahlt, was ich für den Platz nicht angemessen finde.


Zweiter Tag: Prora

Der eigentliche Grund, warum ich nach Rügen wollte ist Prora. Nachdem ich einige Dokumentationen gesehen und auch viel über die Geschichte von Prora gelesen habe, wollte ich mir den Komplex endlich mal mit eigenen Augen ansehen. Zuerst waren wir bei den Ruinen.





Irgendwie total gespenstisch, eine ganz eigene Atmosphäre. Auf mich wirkten die Ruinen bedrohlich. Ein paar Meter weiter gelang man dann zum Strand. Wirklich surreal hier. 



Ich denke, die Stimmung muss man selbst erlebt haben. Irgendwie ist es hier, als ob man aus der Zeit gefallen wäre.

Mit dem Rad sind wir dann noch den Gebäudekomplex entlang gefahren.   Hier liegen Vergangenheit und Zukunft direkt nebeneinander. Eben waren wir noch bei den Ruinen, dann sieht man die wirklich schön renovierten Teile der Anlage.

Sehenswert ist das Dokumentationszentrum Prora. Hier gibt es Informationen zur Geschichte von Prora und wechselnde Ausstellungen. Wirklich hochinteressant und absolut lohnenswert.





Wir sind dann weiter nach Sassnitz zum Hafen gefahren um uns noch ein wenig die Beine zu vertreten. Richtig schön hier! Hier gibt es die besten Fischbrötchen.




Unser Lager haben wir für die nächsten Nächte auf dem Knaus Campingpark Rügen aufgeschlagen. Hier hatten wir eine wirklich tolle Aussicht. Die Sanitäranlagen sind top und uns hat es hier sehr gut gefallen. Die Aussicht direkt auf die Ostsee war wirklich sehenswert. 


Tag 3 Kap Arkona














Kap Arkona liegt auf der Halbinsel Wittow und ist vom Campingplatz mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Jährlich besuchen das Kap ca 800.000 Menschen und gehört somit zu einem der beliebtesten Ausflugsziele auf Rügen. Völlig zu recht wie ich finde.
Hier befinden sich zwei Leuchttürme, ein ehemaliger Marine-Peilturm , zwei ehemalige Militärbunker und noch weitere Gebäude. 

Tag 4 Bergen




Bergen liegt im Zentrum von Rügen und ist auch der Hauptort von Rügen. Bei unserem Besuch war es kalt und regnerisch, was unseren Besuch etwas abgekürzt hat. Aber Bergen lädt zum Shoppen ein und ist bei schönerem Wetter einen Besuch wert. Wir haben dann noch einen Abstecher nach Stralsund gemacht. Wow, eine wirklich schöne Innenstadt. Leider habe ich irgendwie vergessen, Bilder zu machen.

Tag 5 Seebrücke Sellin






Schön hier. Ich fühlte mich in die Zeit der mondänen Seebäder zurück versetzt. Es gibt hier eine Tauchgondel und ein Restaurant, welches bei unserem Besuch leider geschlossen war. Runter kommt man über eine Treppe oder seitlich über einen Weg. Es gibt auch einen Fahrstuhl.

Tag 6 Göhren



Ein toller Strand. Gut essen kann man hier im Tennisstübchen. Göhren hat auch eine wirklich schöne kleine Innenstadt.

Tag 7 Waren an der Müritz







Auf dem Rückweg haben wir noch für eine Nacht in Waren an der Müritz Halt gemacht. Hier waren wir vor Jahren schonmal mit dem Wohnwagen. Übernachtet haben wir auf dem Stellplatz Blumen und Parken (https://www.blumen-und-parken.de/stellplatz-parkplatz ). Definitiv eine Empfehlung. In 5 Minuten ist man zu Fuß in der wirklich schönen Innenstadt und am Hafen. Das Sanitärgebäude ist sehr sauber und geräumig. Perfekt!


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen