Kategorien

Dienstag, 10. Mai 2022

Eine Woche in Dänemark, Teil 1

Dänemark ist für uns immer eine Reise wert. Wir lieben die Ruhe, die Gemütlichkeit, die Landschaft……..es ist einer unserer Lieblingsorte. Diesmal ging es Freitag nachmittags los bis kurz hinter Hamburg. Am nächsten Morgen sind wir dann in Dänemark angekommen. Wir wollten schon länger mal in Hojer den Platz Vadehavs Camping am Wattenmeer besuchen (https://vadehavscamping.dk/de/).




Der Platz liegt wirklich schön, kurz hinter der Grenze und nur wenige Minuten vom Wattenmeer entfernt. Die Anmeldung erfolgt elektronisch am Automaten. Der Platz ist schön angelegt, die einzelnen Parzellen ausreichend groß. 


Das Sanitärgebäude ist etwas in die Jahre gekommen, war aber sauber und hat alles, was man braucht.









Den Nachmittag haben wir mit dem Einbau des Froli Systems ( https://www.froli.com/bettsysteme/ ) verbracht. Mit der Matraze in unserem Wohnmobil sind wir zufrieden. Allerdings ist der Lattenrost nicht der beste. Wir hatten vor dem Urlaub das Froli System bestellt und da es Tag, als wir losgefahren sind schon geliefert wurde, haben wir es mitgenommen. Die Montage war einfach und ging schnell. Hier das fertige Ergebnis:




Nach einer Woche kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Der Schlafkomfort hat sich merklich verbessert.

Abends ging es dann nochmal ans Meer. Man kann hier wunderschöne Spaziergänge machen.








Nach einer erholsamen Nacht ging es am nächsten Morgen  weiter in das entzückende Städtchen Ribe. Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks und ihre Geschichte reicht bis weit in die Wikingerzeit zurück. Im Mittelalter war sie eine der  wichtigsten Hafenstädte Dänemarks. Bis Mitte des s 17. Jahrhunderts fanden hier Hexenverbrennungen statt. Im mittelalterlichen Stadtkern sind viele historische Gebäude sehr gut erhalten. Ein Spaziergang lohnt sich hier auf alle Fälle.










Von Ribe ging es weiter an den Fjord bei Nymindegab zu de gammle fiskerhytter ( Vesterhavsvej 330, 6830 Nymindegab ).Die drei alten reetgedeckten Fischerhütten sind wirklich sehenswert und vermitteln einen ganz eigenen Flair.Hier kann man die raue Vergangenheit der Fischerei noch hautnah spüren. Ein wirklich schöner Platz für eine kleine Rast.








In unmittelbarer Nähe befindet sich ein wirklich schöner Strand.





Übernachtet haben wir in Vejers Strand beim Vejers Familie Camping (https://www.vejersfamiliecamping.dk/de/front/ ) . Hier haben wir bereits in der Vergangenheit übernachtet. Dieses Jahr wurden die Sanitäranlagen erneuert.

Am nächsten Morgen ging es weiter ging es nach Lemvig. Lemvig liegt idyllisch am Limfjord und eignet sich mit seinem kleinen Hafen und den hübschen Geschäften gut für einen kleinen Stadtbummel.






Wenn wir in in der Nähe von Lemvig sind übernachten wir immer gerne auf dem Platz Toftum Bjerge Camping ( https://www.toftum-bjerge.dk/de/ ). Der Platz liegt mitten in der Natur und hat schön große Parzellen. Die Sanitäranlagen sind sehr sauber. Wir fühlen uns hier sehr wohl.






Der Platz liegt fussläufig zum Fjord. Über eine Treppe gelangt man zum Strand.






Teil 2 folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen