Kategorien

Montag, 4. April 2022

Eine Woche in den Niederlanden , Teil 1

Endlich geht es wieder los, das Wetter soll toll werden und Klaus ist gepackt. Der erste Stop ist in Nordholland der hübsche Küstenort Callantsoog.Wir mögen diesen kleinen Küstenort  mit seinem hübschen Geschäften und dem tollen Strand.

Callantsoog liegt in der Gemeinde Schagen, etwa 15 km südlich von Den Helder und hat ca 2400 Einwohner.


Mein Lieblings-Dekoladen


 

Strand bei Callantsoog




Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz Tempelhof (https://www.tempelhof.nl/de/) .



Wir haben hier zwei Tage übernachtet und uns sehr wohl gefühlt. Weiter ging es nach Hoorn, vorbei an den wunderschönen Blumenfeldern von Nordholland. Hier verwandelt sich im Frühjahr die ganze Region in ein beeindruckendes Blütenmeer, leider waren wir noch zu früh für diesen wunderschönen Anblick. 



Heute wollten wir mal etwas Neues ausprobieren. Normalerweise übernachten wir ja meistens auf Campingplätzen. Heute sollte es aber ein Platz in einer Marina sein. Übernachtet haben wir bei der Watersport Vereniging Hoorn (https://wsvhoorn.nl/) . Der Platz liegt am Markermeer und ist nur wenige Minuten vom Hafen und der Innenstadt entfernt. Hoorn hat eine wunderschöne Innenstadt mit zahlreichen Geschäften und Cafés. Hoorn hat etwa 73000 Einwohner.





Die Übernachtung am Hafen hat uns super gefallen und wir haben beschlossen, dies zukünftig öfter zutun. Von Hoorn ging es weiter nach Hindeloppen., eine kleine Stadt im Südwesten von Friesland am Rande des IJsselmeers mit 875 Einwohnern. Hindeloppen ist eine richtig malerische kleine Stadt, einfach wunderschön. Leider hatte die Gastronomie noch größtenteils geschlossen bei unserem Besuch.








Teil 2 folgt 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen